10 Years Podo e.V.

What began in a county in Ethiopia, has grown up. In 41 Counties of West- Oromia are 283 Podo self-help groups emerged, where almost 20.000 Women and men participated. Many students (60.000) were informed about this disease and carried what they had learned into their families. The most neglected of all diseases has become known in some places.

Behind the numbers are individual fates of illness and disability, of exclusion and depression. Who gets this disease, is poor and usually gets poorer – that seemed to be a law. The commitment of Podo e.V. has brought hope to this lack of prospects. People on the margins of society found a place in it again; they can take care of themselves and are less likely to need support.

As the photos show, many people affected by Podo belong to the elderly and the elderly, denen wenig Beachtung im Gesundheitsystem zuteil wird. Wir konnten ihnen etwas zurückgeben, because they are, who have worked in the fields, to provide the population with food.

10 Jahre Podo e.V.

Was in einem Landkreis in Äthiopien begann, ist groß geworden. In 41 Landkreisen von West- Oromia sind 283 Podo-Selbsthilfegruppen entstanden, woran fast 20.000 Frauen und Männer teilgenommen haben. Viele Schüler*innen (60.000) wurden über diese Krankheit informiert und trugen das Gelernte in ihre Familien. Die vernachlässigste aller Krankheiten ist mancherorts bekannt geworden.

Hinter den Zahlen verbergen sich Einzelschicksale von Krankheit und Behinderung, von Ausgrenzung und Depression. Wer diese Krankheit bekommt, ist arm und wird in der Regel ärmer – das schien ein Gesetz zu sein. Das Engagement von Podo e.V. hat in diese Perspektivlosigkeit Hoffnung gebracht. Menschen am Rande der Gesellschaft fanden wieder einen Platz in ihr; sie können sich versorgen und sind seltener auf Unterstützung angewiesen.

Wie die Fotos zeigen, gehören viele von Podo betroffene Menschen zu den Älteren und Alten, denen wenig Beachtung im Gesundheitsystem zuteil wird.  Wir konnten ihnen etwas zurückgeben, denn sie sind es, die auf den Feldern gearbeitet haben, um die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen.