Abschlussbericht "Tschallia" Part 3

Final report “Tschallia” Part 3

Part 3: Prevention in the form of education

Today is the last part of the final report of the Podo Centre Tschallia. You can find the first and second part here and here.

3) Prevention in the form of educationTsegaye 1

To in the 3. Year of the project of the Podo Centre Tschallia to strengthen the measures of prevention, was the teacher Tsegaye Teshager set as "Podo educator". Schoolchildren should be reached with him now, thus already in young years that cause can be pointed out by Podokoniose.

Tsegaye Tshager were in schools and during different meetings "Podo class" and distributed several thousand educational posters (see the blog entry for the poster action). (Add a link) Furthermore he designed for the local radio communications on Podokoniose.

Within 6 Months (December 2012 until may 2013) were more than 15.000 Students and 450 Teachers in 30 Schools on Podokoniose, the cause, Treatment and prevention.

This kind of educational work in the Ethiopian population is aimed, thorough feet washing, d.h. to establish the prevention of Podokoniose already in the child age in society. Self, When in children up to the age of 15 Note still no Podokoniose Symptomik years.

 

Conclusion:

All the Podo activity should never be forgotten, that the infrastructure in Ethiopia is not well developed and many hours must be ride on for short distances to the part. The costs are not only on time and nerves, But even in the relatively good transportation, motivated employees and Helfer_innen.

It is all the more encouraging and motivating, that it was possible in the past three years 3.000 Treat sufferers and 15.000 To be able to teach students! Within this period of time were many new strategies will be designed and tested and the measures of treatment be extended to the equally important measures of prevention.

This work would have been impossible without a constantly developed further organization and planning. It was very evident, It is very important in the fight against Podokoniose, to have a focal point for the people involved, a partner on the ground and also the possibility of supervision by Podo-Koordinator_innen.

Abschlussbericht "Tschallia" Teil 3

Abschlussbericht „Tschallia“ Teil 3

Teil 3: Prävention in Form von  Schulunterricht

Heute folgt der letzte Teil des Abschlussberichtes über das Podo-Zentrum Tschallia. Den ersten und zweiten Teil finden Sie hier und hier.

3) Prävention in Form von  SchulunterrichtTsegaye 1

Um im 3. Projektjahr des Podo-Zentrums Tschallia die Maßnahmen der Prävention weiter zu stärken, wurde der Lehrer Tsegaye Teshager als „Podo-Erzieher“ eingestellt. Mit ihm sollten nun Schulkinder erreicht werden, damit schon in jungen Jahren auf die Ursache von Podokoniose hingewiesen werden kann.

Tsegaye Tshager gab an Schulen und während unterschiedlichen Versammlungen „Podo-Unterricht“ und verteilte mehrere tausend Aufklärungsposter (siehe Blogeintrag zur Poster-Aktion). (Link einfügen) Des Weiteren entwarf er Mitteilungen über Podokoniose für das lokale Radio.

Innerhalb von 6 Monaten (Dezember 2012 bis Mai 2013) wurden mehr als 15.000 Schüler und 450 Lehrer in 30 Schulen über Podokoniose, die Ursache, die Behandlung und die Prävention unterrichtet.

Diese Art von Aufklärungsarbeit in der äthiopischen Bevölkerung hat zum Ziel, gründliches Füße Waschen, d.h. die Prävention von Podokoniose bereits im Kindesalter in der Gesellschaft zu etablieren. Selbst, wenn bei Kindern bis zum Alter von 15 Jahren noch keine Podokoniose-Symptomik zu bemerken ist.

 

Fazit:

Bei all der Podo-Aktivität sollte nie vergessen werden, dass die Infrastruktur in Äthiopien nicht gut ausgebaut ist und man für kurze Strecken zum Teil viele Stunden Fahrt auf sich nehmen muss. Die Kosten gehen nicht nur auf Zeit und Nerven, sondern auch in die einigermaßen guten Verkehrsmittel, motivierten Mitarbeiter_innen und Helfer_innen.

Umso erfreulicher und motivierender ist es, dass es möglich war in den letzten drei Jahren 3.000 Betroffene behandeln und 15.000 Schüler unterrichten zu können! Innerhalb dieses Zeitraumes konnten viele neue Strategien entworfen und ausprobiert werden und die Maßnahmen der Behandlung auf die ebenso wichtigen Maßnahmen der Prävention ausgeweitet werden.

Diese Arbeit wäre ohne eine beständig weiterentwickelte Organisation und Planung nicht möglich gewesen. Es zeigte sich sehr deutlich, dass es beim Kampf gegen Podokoniose sehr wichtig ist, eine Anlaufstelle für die betroffenen Leute zu haben, einen Partner vor Ort und zudem die Möglichkeit der Supervision durch Podo-Koordinator_innen.