Final report on the first Podo treatment- and prevention project "Tschallia"

The external supervision of the Podo Centre Tschallias was completed this summer. Tschallia was the pilot project of Podo work in Western of Ethiopia. We have summarized the final report of the project for you and today there is here 1. To read part. (Part 2 and 3 follow in the next few weeks)

Part 1: The self-help groups

MEDION DIGITAL CAMERA

"There are many touching stories of people, suffering from Podokoniose. Now they get to know a new life. It has become possible through their own effort, they can say today: I'm cured."

 

As the Podo Centre Tschallia in July 2010 has been launched, had not yet been clarified and matured many approaches to the treatment and prevention of Podokoniose. The primary target was the most effective treatment so to find out, that is as cheap and can reach as many people. The strategy for the treatment and prevention could be optimized over the years and includes the following points:

1) Podo - self-help groups

2) Evaluation of the sustainable- and suitability for everyday use

3) Prevention in the form of education

1) Podo - self-help groups

IMG_1393_2

The first Podo treatment- and prevention project ran over a period of over three years (July 2010 until June 2013). Within the project were almost 3.000 People treated with Podokoniose in various self-help groups, their starting points health centers or churches were, by EECMY ¹ / DASSC square run (¹ = Ethiopian Evangelical Church Mekane Yesus, ² = development and social services Commision). The five districts, where z.T. multiple stand-alone self help groups have been established, are Gulisso, AIRA, Ganchi, Darium and Teferi.

Gulisso was with 21 Self-help groups, in a total of 1.634 People accompanied, the most active district. That can be explained by the proximity to the Podo Centre in Tschallia, Thus logistics, Staff and costs were very much more accessible. Of all Selbsthilfegruppenteilnehmer_innen of the first Podo project were 70% Women.

In each Podo self-help group was elected a volunteer Member, a sog. Health extension worker, who is affected by the disease and the self-help group and originates from the respective village and (More or less) acquainted with all group members. These employees were IMG_1420Contact, helped the assemblies of self-help groups, made home visits etc. In the service of the health of their community, they worked free of charge, only sometimes got donations from their group.

At regular intervals, the self-help groups were attended by trained Podo-Koordinator_innen, during the first meeting about the disease, the cause of, Prevention and treatment of informed and finally began with the intervention: They brought shoes and SOAP, showed the members the necessary foot hygiene and systematically document the history whose disease. These visits could take place from time to time in ever-increasing intervals, until the Anna Koordinator_innen in the 3. Year of the project finally moved back, to make no dependency ratio. It went so well most group members at this time, that they could cope alone. Continue to severely affected should then be accompanied by Diakon_innen of EECMY/DASSC.

BDS-Podozentrum in TschallIA

IMG_1232

In Tschallia, one to the BDS ³ associated village, built the Podo Centre (³ Birbir Dilla = Synod). There was the nurse of SR. Employs Bogalech Terfasa as project coordinator, that on the one hand with much experience in community-based health care and on the other hand with much heart for that of Podo stakeholders engaged. SR. Bogalech took over the supervision of most self-help groups of Tschallia out.

In the Podo Centre Tschallia different treatment methods have been studied and tested:

– Socks were introduced as additional barrier against penetrating dust. They are used as a substitute for bandages to the lymphatic drainage, you were as lavishly and stigmatising.

– Locally produced, vegetable oil has been established for skin care.

– The homemade disinfectant SOAP was produced here, What logistics, Transportation and costs saved as well as the local workforce could promote.

IMG_1330IMG_1725

Abschlussbericht über das erste Podo-Behandlungs- und Präventionsprojekt „Tschallia”

Diesen Sommer wurde die externe Supervision des Podo-Zentrums Tschallias abgeschlossen. Tschallia war das Pilotprojekt der Podo-Arbeit im Westen Äthiopiens. Wir haben für Sie den Abschlussbericht des Projektes zusammengefasst und heute gibt es hier den 1. Teil zu lesen. (Teil 2 und 3 folgen in den nächsten Wochen)

Teil 1: Die Selbsthilfegruppen

MEDION DIGITAL CAMERA

 

 „Es gibt viele berührende Geschichten von Menschen, die an Podokoniose leiden. Jetzt lernen sie ein neues Leben kennen. Es ist durch ihre eigene Anstrengung möglich geworden, dass sie heute sagen können: Ich bin geheilt.“

 

Als das Podo-Zentrum Tschallia im Juli 2010 ins Leben gerufen wurde, waren viele Ansätze zur Therapie und Prävention von Podokoniose noch nicht geklärt und ausgereift. Das vordergründige Ziel war also die effektivste Behandlung herauszufinden, die möglichst günstig ist und möglichst viele Menschen erreichen kann. Im Laufe der Jahre konnte die Strategie zur Behandlung und Prävention optimiert werden und umfasst nun folgende Punkte:

1) Podo-Selbsthilfegruppen

2) Evaluierung der Nachhaltig- und Alltagstauglichkeit

3) Prävention in Form von  Schulunterricht

1) Podo-Selbsthilfegruppen

IMG_1393_2

Das erste Podo-Behandlungs- und Präventionsprojekt lief über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren (Juli 2010 bis Juni 2013). Innerhalb des Projektes wurden fast 3.000 Menschen mit Podokoniose in verschiedenen Selbsthilfegruppen behandelt, deren Anlaufpunkte Gesundheitszentren oder Gemeindekirchen waren, die durch EECMY¹/DASSC² geführt werden (¹ = Ethiopian Evangelical Church Mekane Yesus, ² = Development and Social Services Commision). Die fünf Distrikte, in denen z.T. mehrere eigenständige Selbsthilfegruppen gegründet wurden, sind Gulisso, Aira, Ganchi, Darium und Teferi.

Gulisso war mit 21 Selbsthilfegruppen, die insgesamt 1.634 Menschen begleiteten, der aktivste Distrikt. Das erklärt sich aus der Nähe zum Podo-Zentrum in Tschallia, wodurch Logistik, Personal und Kosten sehr viel einfacher zugänglich waren. Von allen Selbsthilfegruppenteilnehmer_innen des ersten Podo-Projektes waren 70% Frauen.

In jeder Podo-Selbsthilfegruppe wurde ein freiwilliges Mitglied gewählt, ein sog. Health Extension Worker, der oder die selbst von der Krankheit betroffen ist und der Selbsthilfegruppe angehört sowie aus dem jeweiligen Dorf stammt und (mehr oder weniger) alle Gruppenmitglieder kennt. Diese Mitarbeiter_innen waren IMG_1420Ansprechpartner_innen, halfen bei den Versammlungen der Selbsthilfegruppen, machten Hausbesuche etc. Im Dienste der Gesundheitsvorsorge ihrer Gemeinschaft arbeiteten sie unentgeltlich, bekamen lediglich manchmal Spenden aus ihrer Gruppe.

In regelmäßigen Abständen wurden die Selbsthilfegruppen von ausgebildeten Podo-Koordinator_innen besucht, die während der ersten Treffen vor allem über die Krankheit, deren Ursache, Prävention und Behandlung informierten und schließlich mit der Intervention begannen: Sie brachten Schuhe und Seife mit, zeigten den Mitgliedern die nötige Fußhygiene und dokumentieren systematisch den Verlauf deren Erkrankung. Diese Besuche konnten von Mal zu Mal in immer größer werdenden Intervallen stattfinden, bis sich die Podo-Koordinator_innen im 3. Projektjahr schließlich ganz zurückzogen, um kein Abhängigkeits-Verhältnis zu schaffen. Den meisten Gruppenmitgliedern ging es zu diesem Zeitpunkt so gut, dass sie allein zurechtkommen konnten. Weiterhin schwer Betroffene sollten dann von Diakon_innen der EECMY/DASSC begleitet werden.

BDS-Podozentrum in Tschallia

IMG_1232

In Tschallia, einem zur BDS³ zugehörigem Dorf, wurde das Podo-Zentrum aufgebaut (³ = Birbir Dilla Synod). Dort wurde die Krankenschwester Sr. Bogalech Terfasa als Projektkoordinatorin beschäftigt, die sich einerseits mit viel Erfahrung in gemeinschaftsbasierter Gesundheitsfürsorge und andererseits mit viel Herz für die von Podo Betroffenen engagierte. Sr. Bogalech übernahm von Tschallia aus die Supervision der meisten Selbsthilfegruppen.

Im Podo-Zentrum Tschallia wurden verschiedene Behandlungsmethoden studiert und erprobt:

–           Socken wurden als zusätzliche Barriere gegen eindringenden Staub eingeführt. Sie dienen als Ersatz für Bandagen zur Lymphdrainage, die als aufwendig und stigmatisierend empfundenen wurden.

–           Lokal produziertes, pflanzliches Öl wurde zur Hautpflege etabliert.

–           Die selbstgemachte desinfizierende Seife wurde hier produziert, was Logistik, Transport und Kosten einsparte sowie die lokalen Arbeitskräfte fördern konnte.

IMG_1330IMG_1725