Berlin community supports Podo project

Berlin community supports Podo project

At the beginning 2012 started a Podo Centre for sufferers in the region of Khanka. This is not used by the Podo e.V., but by the “Khanka district” worn from a community in Berlin.

Anne Sommerfeld reported:

Since we have done locality/village also a donation for Podo work in Ethiopia as a parish Berlin, was I particularly interested in as a Podiatrist, the General work and results to follow.

1) Home visits

On Friday, the 08.02.13, We went with Sister Bogalech and Tsegaye home visits “work off”. This is a very hard working hours, because all participants will be visited at home personally, the trails are far, It's hot, a preprinted list of English must be filled in truthfully and every single person needs attention, Attention, Attention and in individual cases, even a vigorous demand.

Ethiopia 343

Sister Bogalech shoe distribution

We arrived in houses, you are very tidy, as with the owner. She took their extra foot immediately on request- Bowl with the specific SOAP and a kind of grater flap from Codependence plastic bag. She showed her shoes and can be in their discipline- make – the success of healing is your right. It was after- asked, whom they about their disease and the healing- success has told.

Also in poor huts, we met on sufferers and a proper handling of the regulations, However are still statements, How is the disease “angehext”. In a few cases, lacks seriousness, then fails the success and the feet are the size of shoe boxes and the infections are painful. It lies in the hand of the affected.

Ethiopia 344The Podo team then repeatedly mentioned the recipe for success – Easy: SOAP, Salt, Shoes, Socks, Ointment, TRA- flows, at the beginning of 2 Washing day – with the economical to- course with water! Much Überzeugungsar- Beit had to be paid only, but the success is great. Finally a project, that in a reasonable period of time of one year has a super great success, to be exempt from a bad illness or. to alleviate this disease and that in adult humans, they are often already retracted and very skeptical. Everyone can take part in social life again, No one is more excluded.

2) Final party

In Tschallia, we received several bags of new special shoes for distribution in Khanka; such transport services take over even people from other projects like this wide country.

On the church grounds, there was a central assessment of the feet and issuance of new shoes, SOAP and socks. A meticulously-run collection in a sister Bogalech led, thick A4 book provides information about: Age, Residential address, Diagnosis and Kankheitsverlauf, Participation in the meetings, may pay for shoes and socks. Signed by the victims themselves often with thumbprint. Lists writing, We were able to work with the distribution and patient care.

Very human and probably familiar a woman signaled by their facial expression: “No, I don't want the shoes, I want smaller and much fancier!”

Then it became official and the Thanksgiving in worship was very emotional! The significance in the Protestant community, the responsibility and sympathy is very strong feeling. The ceremony and the Feast was very large. Dinner once again confirmed the cohesion. The great healing success due to the help under the auspices of the Protestant community, and the dedicated work of sister Bogalesh and Tsegaye.

All donations and prayers were here from success.

You will find more information here: http://www.help-ethiopia.org/aktuelles.php

Berliner Gemeinde unterstützt Podo-Projekt

Berliner Gemeinde unterstützt Podo-Projekt

Anfang 2012 startete ein Podo-Zentrum für Betroffene in der Region Chanka. Dieses wird nicht vom Podo e.V., sondern vom „Chanka-Kreis“ aus einer Gemeinde in Berlin getragen.

Anne Sommerfeld berichtet: 

Da wir als Kirchengemeinde Berlin Schmöckwitz/Müggelheim auch einen Spendenbetrag für die Podo-Arbeit in Äthiopien geleistet haben, war ich als Fußpflegerin besonders interessiert, die allgemeine Arbeit und die Ergebnisse zu verfolgen.

1) Hausbesuche

Am Freitag, den 08.02.13, gingen wir mit Schwester Bogalech und Tsegaye Hausbesuche „abarbeiten“.  Dies ist ein sehr hartes Arbeitspensum, weil alle Teilnehmer zuhause persönlich besucht werden, die Wege weit sind, es heiß ist, eine vorgedruckte englische Liste wahrheitsgetreu ausgefüllt werden muss und jede einzelne Person braucht Aufmerksamkeit, Zuwendung, Beachtung und in einzelnen Fällen auch mal eine energische Nachfrage.

äthiopien 343

Schwester Bogalech bei der Schuhverteilung

Wir kamen in Häuser, die sehr ordentlich sind, wie bei der Hotelbesitzerin. Sie holte sofort auf Verlangen ihre extra Fuß- schüssel mit der spezifischen Seife und einem Art Reibelappen aus zerschnittenem Plastiksack. Sie zeigte ihre Schuhe und man kann sich ihre Disziplin vor- stellen – der Erfolg der Heilung gibt ihr Recht. Es wurde nach- gefragt, wem sie alles von ihrer Krankheit und dem Heilungs- erfolg erzählt hat.

Auch in armen Lehmhütten trafen wir auf Betroffene und einen ordentlichen Umgang mit den Verordnungen, jedoch gibt immer noch Aussagen, wie die Krankheit sei „angehext“. In wenigen Fällen fehlt es an Ernsthaftigkeit, dann bleibt der Erfolg aus und die Füße sind groß wie Schuhkartons und die Entzündungen sind schmerzhaft. Es liegt in der Hand der Betroffenen selbst.

äthiopien 344Das Podo-Team erwähnt dann immer wieder das Erfolgsrezept – ganz einfach: Seife, Salz, Schuhe, Socken, Salbe, konti- nuierlich, am Anfang 2 Waschungen am Tag – und das bei dem sparsamen Um- gang mit Wasser! Viel Überzeugungsar- beit musste erst geleistet werden, aber der Erfolg ist groß. Endlich mal ein Projekt, dass in einem überschaubaren Zeitraum von einem Jahr einen super tollen Erfolg aufweist, von einer üblen Krankheit befreit zu sein bzw. diese Krankheit zu lindern und das bei erwachsenen Menschen, die oftmals schon eingefahren und sehr skeptisch sind. Jeder kann wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, keiner wird mehr ausgegrenzt.

2) Abschlussfest

In Tschallia erhielten wir mehrere Säcke neuer Spezialschuhe für die Verteilung in Chanka; solche Transportdienste übernehmen selbst Leute aus anderen Projekten gern in diesem weiten Land.

Auf dem Kirchengelände gab es eine zentrale Begutachtung der Füße und Ausgabe von neuen Schuhen, Socken und Seife. Eine akribisch geführte Auflistung in einem von Schwester Bogalech geführten, dicken A4 Buch gibt Auskunft über: Alter, Wohnanschrift, Diagnose und Kankheitsverlauf, Teilnahme an den Treffen, unter Umständen Bezahlung von Schuhen und Socken. Von den Betroffenen selbst oft mit Daumenabdruck unterschrieben. Beim Listenschreiben, der Verteilung und Patientenbetreuung durften wir mitarbeiten.

Ganz menschlich und wohl vertraut signalisierte eine Frau durch ihren Gesichtsausdruck: „Nein, die Schuhe will ich nicht, ich will kleinere und viel schickere!“

Dann wurde es offizieller und die Danksagung im Gottesdienst war sehr emotional! Der Stellenwert in der evangelischen Gemeinde, die Verantwortung und Anteilnahme ist hier sehr stark zu spüren. Die Feierlichkeit und das Fest waren sehr groß. Gemeinsames Essen bestätigt noch mal den Zusammenhalt. Der große Heilungserfolg auf Grund der Hilfe unter der Schirmherrschaft der evangelischen Gemeinde sowie die engagierte Arbeit von Schwester Bogalesh und Tsegaye.

Alle Spendengelder und Gebete waren hier von Erfolg.

Noch mehr Infos finden Sie hier: http://www.help-ethiopia.org/aktuelles.php