Experience report: The Podokonioseprojekt

Experience report: The Podokonioseprojekt

Anna Sommerfeld from Berlin reported: Fighting the Podokonniose in our twinned, Khanka is operated with great success by a self-help group.

We had the good fortune in October 2015 with a tour group of teachers and students, Congregations and dedicated partners, to visit the beautiful country Ethiopia. Our concern was also, Aid projects closer to meet and to visit partner.

In Khanka, CA. 500 West of Ethiopia's capital Addis Ababa, We met on village people, that support the Podoprojekt with great enthusiasm. Here is, guided by Podo e.V., really aid for self-help. Obbo (Mr) Etana Terfa headed this group; now work all already independently. Christel Ahrens from the Podo e.V. here has done exemplary.

Siegfried Menthel from Berlin with the SOAP making in his twinned, Khanka

Siegfried Menthel from Berlin with the SOAP making in his twinned, Khanka

It has become a little there, active group formed. This terrible disease of the foot can be treated with simple means. Are necessary for “large 5 S”‘: SOAP, Socks, Shoes, Salt and ointment.

With great joy we could experience, how medical SOAP was manufactured. Some of us stirred the SOAP; a costly one to two hours of continuous process. You can buy the ingredients: Oil (available in large quantities only on cover slip) and caustic soda (NaOH), which are then slowly mixed. Then still a Sud is added by leaves with medical effect. The caustic mass is poured into boxes, long time to dry and later cut into pieces to be. This SOAP is sold to people with Podo. It is important, the need to pay something, because what they raise money, What is them rar, do you have an other value estimate. The SOAP production in Khanka offers employment and a part-time women. Another advantage is, that spare transport routes.

It belongs to the treatment of disease, the swollen, entzündeteten feet with SOAP, Water and ointment to treat. Shoes and socks should be worn, to protect the skin from the silicates under ground. The community in Khanka thinking, a shoe production to initiate; a good idea and it would be a great benefit for the development in the municipality.

Members of the self-help group put on new stockings.

Members of the self-help group put on new stockings.

On Saturday, the 24. October 2015, a small group of our Berlin tour group in a remote part of Khanka went; ca, we had. one hour walk there. We had the opportunity, a support group to meet, their experiences and successes with each other shared. The persons concerned, CA. 20 Men and women at the age off 20 Years, told, how painful is this disease. It begins with tingling and numbness in the feet and legs. "The meat is burning" and they feel "Itching and pain in the thighs." This condition persists in most cases years. Therefore, it is important, to learn, What are the reasons for this disease, and that they are to treat is. Here is no witchcraft, but medicine, Persistence and discipline are needed here.

A big problem is the stigma. I was there, When the villagers reported their experiences, also by exclusion, because the feet in ongoing disease begin to stink. They told of own experience and the great successes with appropriate treatment. Christel Ahrens educates young invested and Ethiopians, they teach in schools and transfer knowledge, because knowledge breaks down prejudices.

On Monday, the 26. October 2015, guided Obbo Etana, the Podo Coordinator in Khanka, a small group of us to a school with the aim of, Wagari Bah, a 25-year Podo-staff, to attend classes in a school class. Even if the students still have not the age for the disease at Podokoniose, can report in families and their living environment about the disease and by the Heilerfolgen they.

We could experience, how this disease affects the community work. A few years ago, those concerned with the smelly feet were excluded; Today they are integrated, because of the bad smell is gone. Some people affected by Podo have now become multipliers of Anna's work.

There are soaps- and ointment production, Future plans for shoe factories and Logistika. Communities and social stations are major communication centers. Here we see a very positive development of the self-help guide "from the outside". Nevertheless is the help of the partner community and Podo e.V. be still important.

Anna Samuel

More from Anna Sommerfeld and the Khanka district you will find here:

Erfahrungsbericht: Das Podokonioseprojekt

Erfahrungsbericht: Das Podokonioseprojekt

Anna Sommerfeld aus Berlin berichtet: Die Bekämpfung der Podokonniose wird in unserer Partnergemeinde Chanka mit großem Erfolg von einer Selbsthilfegruppe betrieben.

Wir hatten das große Glück im Oktober 2015 mit einer Reisegruppe aus Lehrern und Schülern, Partnern aus Kirchgemeinden und Engagierten, das wunderschöne Land Äthiopien zu besuchen. Unser Anliegen bestand auch darin, Hilfsprojekte näher kennen zu lernen und Partner zu besuchen.

In Chanka, ca. 500 km westlich von Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba, trafen wir auf Dorfleute, die das Podoprojekt mit großer Begeisterung mittragen. Hier wird, angeleitet durch Podo e.V., wirklich Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Obbo (Herr) Etana Terfa leitete diese Gruppe an; nun arbeiten alle schon eigenständig. Christel Ahrens vom Podo e.V. hat hier Vorbildliches geleistet.

Siegfried Menthel aus Berlin bei der Seifenherstellung in seiner Partnergemeinde Chanka

Siegfried Menthel aus Berlin bei der Seifenherstellung in seiner Partnergemeinde Chanka

Es hat sich dort eine kleine, aktive Gruppe gebildet. Diese schreckliche Fußkrankheit kann mit einfachen Mitteln behandelt werden. Notwendig sind dafür die „großen 5 S“‘: Seife, Socken, Schuhe, Salz und Salbe.

Mit großer Freude konnten wir miterleben, wie medizinische Seife hergestellt wurde. Einige von uns rührten die Seife; ein aufwändiger ein bis zwei Stunden dauernder Prozess. Die Inhaltsstoffe kann man kaufen: Öl (ist in großen Mengen nur auf Bezugsschein erhältlich) und Natronlauge (NaOH), die dann langsam miteinander vermischt werden. Dann wird noch ein Sud von Blättern mit medizinischer Wirkung beigemengt. Die ätzende Masse wird in Kästen gegossen, um lange Zeit zu trocknen und später in Stücke geschnitten zu werden. Diese Seife wird an Menschen mit Podo verkauft. Es ist wichtig, dass die Bedürftigen dafür etwas zahlen, denn wofür sie Geld aufbringen, welches ihnen rar ist, haben sie eine andere Wertschätzung. Die Seifenproduktion in Chanka bietet Frauen eine Beschäftigung und einen Nebenerwerb. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Transportwege erübrigen.

Zur Behandlung der Krankheit gehört es, die geschwollenen, entzündeteten Füße mit Seife, Wasser und Salbe zu behandeln. Dann sollten Schuhe und Socken getragen werden, um die Haut vor den im Boden befindlichen Silikaten zu schützen. Die Gemeinde in Chanka denkt darüber nach, eine Schuhproduktion zu initiieren; eine gute Idee und es wäre ein großer Zugewinn für die Entwicklung in der Gemeinde.

Mitglieder der Selbsthilfegruppe ziehen sich neue Strümpfe an.

Mitglieder der Selbsthilfegruppe ziehen sich neue Strümpfe an.

Am Samstag, den 24. Oktober 2015, ging eine kleine Gruppe von unser Berliner Reisegruppe in einen entlegenen Ortsteil von Chanka; wir hatten ca. eine Stunde Fußweg dorthin. Wir hatten die Möglichkeit, dort auf eine Selbsthilfegruppe zu treffen, die ihre Erfahrungen und Erfolge miteinander teilten. Die Betroffenen, ca. 20 Männer und Frauen im Alter ab 20 Jahren, erzählten, wie schmerzhaft diese Krankheit ist. Es fängt mit Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Füßen und Beinen an. „Das Fleisch brennt“ und sie fühlen „Jucken und starke Schmerzen in den Oberschenkeln.“ Dieser Zustand dauert meist Jahre an. Daher ist es wichtig, zu erfahren, was die Gründe für diese Krankheit sind, und dass sie zu behandlen ist. Hier wirkt keine Hexerei, sondern Medizin, hier sind Ausdauer und Disziplin gefragt.

Ein großes Problem ist die Stigmatisierung. Ich war dabei, als die Dorfbewohner von ihren Erfahrungen berichteten, auch von der Ausgrenzung, weil die Füße bei fortlaufender Krankheit zu stinken beginnen. Sie erzählten von eigenen Erfahrungen und den großartigen Erfolgen bei entsprechender Behandlung. Christel Ahrens bildet junge Äthiopierinnen und Äthiopier aus, die dann auch in Schulen lehren und Wissen vermitteln, denn Wissen baut Vorurteile ab.

Am Montag, den 26. Oktober 2015, begleitete Obbo Etana, der Podo-Koordinator in Chanka, eine kleine Gruppe von uns zu einem Schulbesuch mit dem Ziel, Wagari Beka, einem 25-jährigen Podo-Mitarbeiter, beim Unterricht in einer Schulklasse beizuwohnen. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler noch nicht das Alter für die Erkrankung an Podokoniose haben, können sie in Familien und ihrem Wohnumfeld über die Krankheit und von den Heilerfolgen berichten.

Wir konnten miterleben, wie dieser Krankheitsverlauf auf die Gemeindearbeit wirkt. Vor einigen Jahren waren die Betroffenen mit den stinkenden Füßen ausgegrenzt; heute sind sie integriert, denn der schlechte Geruch ist verschwunden. Manche von Podo betroffene Menschen sind nun zu Multiplikatoren der Podo-Arbeit geworden.

Es gibt Seifen- und Salbenherstellungen, Zukunftspläne für Schuhmanufakturen und Logistika. Gemeinden und Sozialstationen sind wichtige Kommunikationszentren. Wir sehen hier ein sehr positive Entwicklung von der Anleitung „von Außen“ zur Selbsthilfe. Trotzdem wird die Hilfe von der Partnergemeinde und Podo e.V. noch wichtig sein.

Anna Sommerfeld

Mehr von Anna Sommerfeld und dem Chanka-Kreis finden Sie hier: