Podo workshop on the Merkato

Podo workshop on the Merkato

The Merkato is Ethiopia's largest market--and even the largest market in Africa said some travel guide. There is everything there, What man needs, and accordingly, masses of people cavort… It's hectic, loud and full of smells and impressions

I, Muna, accompanied TSR today (10.10.18) on its purchases for the shoe workshop in Ijaji. We bought leather, Adhesive, Soles, Cardboard and socks.

TSR has its root shops and compare prices and quality of the goods from different vendors. We shopped at five or six different stores, paid, each received evidence and collected the goods at the end of each retailer. Packed in bags of shopping was transported by carriers to the truck. There, the bags were numbered, loaded up and drove on the same day after Ijaji. In Ijaji TSR takes the bags in reception the next day and your content will be registered in the warehouse of the shoe workshop.

On this day, we have the most accessories for 100 Bought a pair of Podo shoes. I was surprised, that everything is so easily worked and all purchases on our truck came … and I was slain by the operation and the pressures on Ethiopia's largest market.

Für die Podo-Werkstatt auf dem Merkato

Für die Podo-Werkstatt auf dem Merkato

Der Merkato ist der größte Markt Äthiopiens – manche Reiseführer behaupten sogar der größte Markt Afrikas. Es gibt dort alles, was der Mensch braucht, und dementsprechend tummeln sich Massen von Menschen… es ist hektisch, laut und voller Gerüche und Eindrücke

Ich, Muna, begleitete Getu heute (10.10.18) bei seinen Einkäufen für die Schuhwerkstatt in Ijaji. Wir kauften Leder, Kleber, Sohlen, Pappe und Socken.

Getu hat seine Stammgeschäfte und vergleicht Preise und Qualität der Ware bei verschiedenen Anbietern. Wir kauften in fünf bis sechs verschiedenen Geschäften ein, bezahlten, erhielten jeweils Belege und sammelten die Ware am Schluss bei jedem Einzelhändler ein. In Säcken verpackt wurde der Einkauf von Trägern zum LKW transportiert. Dort wurden die Säcke nummeriert, aufgeladen und noch am selben Tag nach Ijaji gefahren. In Ijaji nimmt Getu dann am nächsten Tag die Säcke in Empfang und ihr Inhalt wird im Warenlager der Schuhwerkstatt registriert.

An diesem Tag haben wir das meiste Zubehör für 100 Paar Podo-Schuhe eingekauft. Ich war überrascht, dass alles so problemlos funktioniert hat und alle Einkäufe an unserem LKW ankamen … und ich war erschlagen von dem Betrieb und den Eindrücken auf dem größten Markt Äthiopiens.