Interview with a member of the Club

Interview with a member of the Club

Conrad Neubert is since 2014 Member of Podo e.V. Learn here, What led him to, to get involved for Podo.

Conrad, Why are you with Podo E.v.. occurred?

There are a bunch of injustice and suffering in the world, not to mention the ubiquitous danger to the environment. To get a clear conscience is only close, I have a feeling, I would have to dedicate these problems actually every waking minute. That but on the other hand always fails, I am not able to, and on the other hand it, I rarely know, How ever can help. What can be done and what seems like a good deed? What are the effects of food aid or donations, who really supports you with this or that project, the indigenous people of their rights to their land be cropped, If conservation is enforced in other countries from the outside?
And even in Germany, such questions are so difficult to answer: Who or which party interpreted social, Economic and ecological problems right? Is who this or that political, social or ecological thing? It really helps whom, If you support them? And always and everywhere the most important question is: Has its own commitment at all any advantage for the, I want to use me for the?

Conrad tried the feel golf course of the Podo action stand.

Conrad tried the feel golf course of the Podo action stand.

A way out of the confusion of all the possibilities, to get involved, offered me the Podo E.v.. Here is very clearly visible, what the Association aims at, what he does for this, and what he achieved. Ensure that the personal contacts of the members of the association with the staff and the Podokoniosekranken in Ethiopia. I can be safe here, that my involvement has an effect; I can be sure, You benefit from it, for which it is intended; I can be sure, that the Club receives direct feedback, If there is impact of our work in Ethiopia, that we have does not intend. That's why, because of its clear goals and simple means of Podo e.V is. ideal for me, to engage me here.

How have you perceived your first member meeting?

I found the work productive and businesslike. I can find myself in all decisions taken and believe, they will promote the work of the Association.

What do you want for the future of the Association?

More employees in Ethiopia. And if possible close contacts with those in Ethiopia to be continued, benefit from our Association. That the Club so successful works in Ethiopia as usual.

Interview mit einem Vereinsmitglied

Interview mit einem Vereinsmitglied

Conrad Neubert ist seit 2014 Mitglied bei Podo e.V. Hier erfahren Sie, was ihn dazu bewegt, sich für Podo zu engagieren.

Conrad, warum bist du bei Podo e.V. eingetreten?

Es gibt einen Haufen Unrecht und Leid in der Welt, von der allgegenwärtigen Gefährdung der Umwelt ganz zu schweigen. Um einem reinen Gewissen auch nur nahe zu kommen, habe ich das Gefühl, ich müsste eigentlich jede wache Minute diesen Problemen widmen. Das scheitert aber einerseits immer daran, dass ich dazu gar nicht fähig bin, und andererseits daran, dass ich nur selten weiß, wie man überhaupt helfen kann. Was kann man tun und was scheint nur wie eine gute Tat? Was sind die Auswirkungen von Hungerhilfe oder von Kleiderspenden, wen unterstützt man wirklich mit diesem oder jenem Projekt, werden die einheimischen Menschen in ihrem Recht auf ihr Land beschnitten, wenn Naturschutz in anderen Ländern von außen durchgesetzt wird?
Und selbst in Deutschland sind solche Fragen so schwer zu beantworten: Wer oder welche Partei interpretiert soziale, wirtschaftliche und ökologische Probleme richtig? Wem dient diese oder jene politische, soziale oder ökologische Sache? Wem hilft man wirklich, wenn man sie unterstützt? Und immer und überall ist die wichtigste Frage: Hat das eigene Engagement denn überhaupt irgendeinen Vorteil für die, für die ich mich einsetzen will?

Conrad probiert den Fühlparcours vom Podo-Aktionsstand aus.

Conrad probiert den Fühlparcours vom Podo-Aktionsstand aus.

Einen Ausweg aus der Unübersichtlichkeit all der Möglichkeiten, sich zu engagieren, bot mir der Podo e.V. Hier ist sehr übersichtlich erkennbar, was der Verein anstrebt, was er dafür tut, und was er erreicht. Die persönlichen Kontakte der Vereinsmitglieder mit den Mitarbeitern und den Podokoniosekranken in Äthiopien stellen das sicher. Ich kann mir hier sicher sein, dass mein Engagement eine Wirkung hat; ich kann mir sicher sein, dass genau die davon profitieren, für die es gedacht ist; ich kann mir sicher sein, dass der Verein direkte Rückmeldungen bekommt, wenn es Auswirkungen unserer Arbeit in Äthiopien gibt, die wir nicht beabsichtigt haben. Darum, wegen seiner klaren Ziele und einfachen Mittel ist der Podo e.V. für mich ideal, um mich hier zu engagieren.

Wie hast du Deine erste Mitgliederversammlung wahrgenommen?

Ich fand die Arbeit produktiv und sachlich. Ich kann mich in allen getroffenen Entscheidungen wiederfinden und glaube, dass sie die Arbeit des Vereins fördern werden.

Was wünschst du dir für die Zukunft im Verein?

Mehr Mitarbeiter in Äthiopien. Und dass möglichst enge Kontakte mit denen in Äthiopien fortgesetzt werden, die von unserem Verein profitieren. Dass der Verein weiter so erfolgreich in Äthiopien arbeitet wie bisher.