Thanksgiving in Hurumuu

Thanksgiving in Hurumuu

There are many things in life, for which we are grateful. It makes you particularly grateful, if you have survived a serious illness. This is what people experience, who participate in the Podo groups. At the last meeting of the self-help groups, therefore, a festival is often celebrated.

By Christel Ahrens.

Responsible for such a festival is a committee, which collects money and bakes bread and cooks tea. At such a meeting in Hurumuu, Illubabor, I was able to be there. It was almost 100 People have come.

Who wants to tell?

Woyni, Mother of four children, Get up: Life with the bad feet became so unbearable for her, that she tried, to take your life. She later heard from the Podo self-help group. In the meantime, she is doing well.

Alemi, a young woman tells, that she got thick feet at the age of seven. Her brothers had to wear them. Regular visits to clinics cost the family huge sums of money. Most recently, doctors advised to amputate. After six months of self-treatment, she wears custom-made shoes. She can finally take part in public life. She cries… out of sadness and gratitude.

Chaltu has no relatives. When her feet developed the first signs of Podo, she dropped out of school. She heard about the Podo group, after these had already started and no new ones had been added. Chaltu wept bitterly and an exception was made. In the meantime, she has even found a job and says proudly, that she now pays for the soap herself.

Now it's the men's turn to say something: Tilahun, a well-known man, lived since 16 years with the disease, when he heard about the self-help group. The wet wounds on the foot just didn't want to get better. When worms came out of the wound, he bought poison and prepared flour and vaseline with it, so desperate he was. Today his feet are without wounds and he wears shoes.

Tadu makes it like many people with Podo: Always lag behind others, so that it remains unrecognized and does not become a mockery of other pedestrians. For the first visit to the Podo Group he came without shoes, today he wears shoe size 43.

The next man, who stands up says: I am someone, who does not stand up, to say something. I was despised by the people, this is now changing. The Last Man, who says something, lives since 42 years with the disease and the bad smell was always there. My feet don't know shoes. You came to us and God came with you and brought us healing.

At the end, a woman goes up and down, raises hands and says: We are doing well today. But why isn't the disease talked about on the radio? You talk about everything on the radio, but not about, how to recover from this disease.

Dinkinesh, the initiator of the group and herself affected, Describes, how many sacrifices are made, so that the groups can be carried out. A message, which is on the other side: So important are you to us. They deserve it.

nevertheless, there is still a lot of work to be done.

Thanksgiving in Hurumuu

Thanksgiving in Hurumuu

Es gibt viele Dinge im Leben, für die wir dankbar sind. Besonders dankbar macht es, wenn man eine schwere Krankheit überstanden hat. Das erleben die Menschen, die an den Podogruppen teilnehmen. Beim letzten Treffen der Selbsthilfegruppen wird deshalb oft ein Fest gefeiert.

Von Christel Ahrens.

Verantwortlich für solch ein Fest ist ein Kommittee, welches Geld einsammelt und Brot backen lässt und Tee kocht. An einem solchen Treffen in Hurumuu, Illubabor, konnte ich dabeisein. Es waren fast 100 Menschen gekommen.

Wer möchte erzählen?

Woyni, Mutter von vier Kindern, steht auf: Das Leben mit den schlimmen Füßen wurde für sie so unerträglich, dass sie versuchte, sich das Leben zu nehmen. Später hörte sie von der Podo Selbsthilfe-Gruppe. Inzwischen geht es ihr gut.

Alemi, eine junge Frau erzählt, dass sie mit sieben Jahren dicke Füsse bekam. Ihre Brüder mussten sie tragen. Die regelmäßigen Besuche in Kliniken kosteten die Familie enorme Summen an Geld. Zuletzt rieten Ärzte zur Amputation. Nach sechs Monaten Selbstbehandlung trägt sie speziell angefertigte Schuhe. Endlich kann sie am öffentlichen Leben teilnehmen. Sie weint… aus Traurigkeit und aus Dankbarkeit.

Chaltu hat keine Angehörige. Als ihre Füße die ersten Anzeichen von Podo entwickelten, brach sie die Schule ab. Sie hörte von der Podo-Gruppe, nachdem diese bereits begonnen hatte und keine Neuen mehr aufgenommen wurden. Chaltu weinte bitterlich und es wurde eine Ausnahme gemacht. Inzwischen hat sie sogar eine Arbeit gefunden und sagt stolz, dass sie nun die Seife selbst bezahlt.

Nun sind die Männer an der Reihe etwas zu sagen: Tilahun, ein gestandener Mann, lebte seit 16 Jahren mit der Krankheit, als er von der Selbsthilfegruppe hörte. Die nässenden Wunden am Fuß wollten einfach nicht besser werden. Als Würmer aus der Wunde kamen, kaufte er Gift und präparierte Mehl und Vaseline damit, so verzweifelt war er. Heute sind seine Füße ohne Wunden und er trägt Schuhe.

Tadu macht es wie viele Menschen mit Podo: Immer hinter anderen hinterhergehen, damit er unerkannt bleibt und nicht zum Gespött anderer Fußgänger wird. Zum ersten Besuch der Podo-Gruppe kam er ohne Schuhe, heute trägt er Schuhgröße 43.

Der nächste Mann, der aufsteht sagt: ich bin jemand, der nicht aufsteht, um etwas zu sagen. Ich wurde von den Menschen verachtet, das ändert sich nun. Der letzte Mann, der etwas sagt, lebt seit 42 Jahren mit der Krankheit und der schlimme Geruch war auch immer da. Meine Füße kennen keine Schuhe. Ihr seid zu uns gekommen und mit Euch kam Gott und brachte uns Heilung.

Zum Schluss geht eine Frau auf und ab, hebt die Hände und sagt: Uns geht es heute gut. Aber warum wird im Radio nicht von der Krankheit gesprochen? Sie sprechen im Radio doch über alles, aber nicht darüber, wie man von dieser Krankheit wieder gesund wird.

Dinkinesh, die Initiatorin der Gruppe und selbst betroffen, beschreibt, wie viele Opfer gebracht werden, damit die Gruppen durchgeführt werden können. Eine Botschaft, die auf der Kehrseite heißt: So wichtig seid ihr uns. Das haben sie auch verdient.

Trotzdem, es ist noch viel zu tun.