From darkness to the light

From darkness to the light

New from the Podo Centre in Tschallia.

Christel Ahrens.

Long time nothing about the first Podo Centre in Tschallia has been reported. For 15 Months (June ' 14- Sept ' 15) There was a pause of the project. Why the? After five years of activities, much had been achieved, and there should be no dependency.

By September 2015 – December 2016 There are again financial support through the DIFÄM. During this period, no further expansion was planned, rather is the destination to find out, whether the intervention was sustainable.

Sister Bogaletch, the Podo-Coordinator in Tschallia, traveled through the district and to about 400 People in 21 Villages, who had participated on Podo - self-help groups. She logged the meeting, where, she asked, know the participants of Podo (Causes, Treatment, Rumors, etc). The responses showed, that the knowledge was sustainable.

There are many posts on the question about life before and after the Podo self-help group: You could work again, Earn money and long walking distances; they have less or no pain at all; the shoe size has become smaller. They thanked God for this program and believe, that he has his finger in the game. Here are some z.T. moving words in the original language:

SR. Bogalech Terfasa, Coordinator of the Podo Centre Tschallia

It's a wonderful life.
From darkness to the light.
Happy new life.
A full change.
A few, you previously moved away on all fours,
can now go to their feet!
The disease has cooled down.
We bless, working for Podo.

In a second study, people were asked at home. There were 354 Interviews with directly affected in 5 Villages. Deficiencies of the work on the light came, z.B. achieved much less people by Podo - self-help groups, than we thought. How can that be? More than half said, they had heard nothing from Anna. Others deny their illness, again, others are ashamed of their poverty, Some are very old. Far fewer men than women have been reached. This sad result gave us to think about new strategies, the currently used to test.

The comparison of people, they came to the Podo self-help group, and those, you not participated, very enlightening. Particularly striking was the difference in the assessment of your own feet: 68% said former members of the self-help group, her feet now would be better than before 5 Years. From the Group of those, the never had attended a Podo self-help group, was it only 8%, who could tell by her feet. While the use of SOAP has played a significant role.

The results of the new home visit programme will decide, whether and how the work in the future continues. Due to the tense security situation in the country the planned Podo school program could not be unfortunately.

Von der Dunkelheit zum Licht

Von der Dunkelheit zum Licht

Neues vom Podo-Zentrum in Tschallia.

Von Christel Ahrens.

Lange wurde nichts über das erste Podo-Zentrum in Tschallia berichtet. Für 15 Monate (Juni ‘14- Sept ’15) gab es eine Projektpause. Warum das? Nach fünf Jahren Aktivitäten war viel erreicht worden und es sollte keine Abhängigkeit entstehen.

Von September 2015 – Dezember 2016 gibt es wieder finanzielle Unterstützung durch das DIFÄM. Für diesen Zeitraum war keine weitere Expansion geplant, vielmehr ist das Ziel herauszufinden, ob die Intervention nachhaltig war.

Schwester Bogaletch, die Podo-Koordinatorin in Tschallia, reiste durch den Landkreis und traf über 400 Menschen in 21 Dörfern, die an Podo-Selbsthilfegruppen teilgenommen hatten. Sie protokollierte die Treffen, in denen sie fragte, was die TeilnehmerInnen über Podo wissen (Ursachen, Behandlung, Gerüchte usw). Die Antworten zeigten, dass die Wissensvermittlung nachhaltig war.

Auf die Frage zum Leben vor und nach der Podo-Selbsthilfegruppe gab es viele Beiträge: Sie könnten wieder arbeiten, Geld verdienen und lange Strecken zu Fuß zurücklegen; sie hätten weniger oder gar keine Schmerzen mehr; die Schuhgröße sei kleiner geworden. Sie dankten Gott für dieses Programm und glauben, dass er da seine Finger im Spiel hat. Hier einige z.T. bewegende Worte im Originalton:

Sr. Bogalech Terfasa, Koordinatorin im Podo-Zentrum Tschallia

Es ist ein wunderbares Leben.
Von der Dunkelheit zum Licht.
Glückliches neues Leben.
Eine vollständige Veränderung.
Einige, die vorher auf allen Vieren sich fortbewegten,
können jetzt auf ihren Füßen gehen!
Die Krankheit hat sich abgekühlt.
Wir segnen die, die für Podo arbeiten.

In einer zweiten Studie wurden Menschen zuhause befragt. Es gab 354 Interviews mit direkt Betroffenen in 5 Dörfern. Hier kamen Defizite der Arbeit ans Licht, z.B. wurden viel weniger Menschen durch Podo-Selbsthilfegruppen erreicht, als wir dachten. Wie kann das sein? Mehr als die Hälfte sagten, sie hätten nichts von Podo gehört. Andere verleugnen ihre Krankheit, wieder andere schämen sich für ihre Armut, manche sind sehr alt. Viel weniger Männer als Frauen wurden erreicht. Dieses traurige Ergebnis ließ uns über neue Strategien nachdenken, die zurzeit ausgetestet werden.

Der Vergleich von Menschen, die zur Podo-Selbsthilfegruppe kamen, und denen, die nicht daran teilnahmen, war aufschlussreich. Besonders auffallend war der Unterschied in der Beurteilung der eigenen Füße: 68% der ehemaligen Selbsthilfegruppen-Mitglieder sagten, es ginge ihren Füßen jetzt besser als vor 5 Jahren. Aus der Gruppe derer, die nie eine Podo-Selbsthilfegruppe besucht hatten, waren es nur 8%, die das von ihren Füßen sagen konnten. Dabei spielte der Gebrauch von Seife eine signifikante Rolle.

Die Ergebnisse des neuen Hausbesuchsprogramms werden darüber entscheiden, ob und wie die Arbeit in Zukunft weitergeht. Aufgrund der angespannten Sicherheitslage im Land konnte das geplante Podo-Schulprogram leider nicht durchgeführt werden.